Franck Stawski
Abstrakte Malerei
Kunsstimmen
Erklärung

Kunst für Alle


Mit der Website http://www.kunst.ag bringen Künstler die Kunst über die Computermonitore in die Wohnzimmer der Menschen. Jetzt zeigen 20 Mitglieder der Kunst Arbeitsgemeinschaft (kunst.ag) ihre Werke an einem Bauzaun in München und tragen so ihre Kunst hinaus in die “reale” Welt.


Hier die Pressemitteilung der Initiatorin Ingrid Müller:

Unter dem Motto “Kunst für alle” präsentieren 20 Künstler ein großes Bildermosaik, das für drei Wochen, die Baustellenwand an der Münchner Residenz verschönern wird.

Kunst vermehrt auch im öffentlichen Raum zu präsentieren, ist das Anliegen der 20 Künstler, die sich innerhalb der kunst.ag - einer virtuellen Ausstellungsplattform - für diese Aktion zusammengeschlossen haben. Jeder einzelne Künstler steuert eine von ihm gestaltete quadratische Platte bei, die alle zusammen ein großes Bildermosaik mit 2 auf 2,50 m ergeben. Zu sehen gibt es die unterschiedlichsten Motive und eine große Bandbreite an Stilrichtungen.

Das Motto “Kunst für alle” bringt zum Ausdruck, dass es hier nicht um eine Ausstellung für ein kleines kulturinteressiertes Publikum geht, sondern auch Menschen angesprochen werden sollen, die normalerweise den Weg ins Museum nicht finden. Sozusagen eine Kunstausstellung auf der Straße, für alle sichtbar in einer Fußgängerzone.

Die Aktion wird am Montag, den 22.10. in München gestartet, initiiert von der in München ansässigen Künstlerin Ingrid Müller. Nach den drei Wochen in München soll die Bilderwand auf Reisen gehen und auch in anderen deutschen Städten Baustellen in Fußgängerzonen optisch aufwerten.”

Von nichts kommt eben nichts und so machen Ingrid Müller und die anderen Künstler Werbung dort, wo die Menschen sind. Neben der wünschenswerten Aufmerksamkeit und der Erhöhung der Bekanntheit auf jeden Fall eine Kunstaktion, die sich in der künstlerischen Vita gut macht.

Es ist angedacht, dass die „Bilderwand“ noch ins Rhein-Main-Gebiet (Frankfurt/Wiesbaden), nach Stuttgart, Köln/Düsseldorf, Leipzig, Berlin und Hamburg weiterziehen soll.

 
Wir haben uns alle über eine Internetseite für Kunst kennen gelernt, auf der wir alle unsere Bilder ausstellen. Dort treten die unterschiedlichsten Künstler gleichberechtigt auf, ungeachtet ihres künstlerischen Hintergrunds und der Stilrichtung, die sie einschlagen.

Angeregt durch einige Diskussionen und Kontakte im Forum dieser Seite, entstand die Idee, ein gemeinsames Projekt zu starten und damit raus an die Öffentlichkeit zu gehen.

Es war nahe liegend, ein Gesamtkunstwerk zu schaffen, bei dem die Vielfalt an künstlerischen Ausdrucksformen im Vordergrund steht. Diese Bilderwand ist der kleinste gemeinsame Nenner unserer künstlerischen Tätigkeit, ohne Vorgaben oder Einschränkungen.

Wichtig war für mich der Gedanke, die Kunst in den Alltag der Menschen zu bringen, Ihnen damit auf öffentlichen Plätzen zu begegnen und nicht darauf zu warten, dass die Menschen zu unserer Kunst kommen. Damit auf Wanderschaft zu gehen, war nur eine Weiterführung des Gedankens.

Mein Beitrag:




HomeGalerieVitaAktionenKontaktLinks
Alle Rechte vorbehalten.